Azubis erwarten heute von ihrem Ausbildungsbetrieb mehr als „nur“ eine fachliche Ausbildung. Auch andere Fähigkeiten sind gefragt, und dazu gehören neben IT-Kenntnissen auch Englischkenntnisse.
Stop werden Sie vielleicht sagen! Wir sind bei uns schon froh, wenn die Azubis ihre Prüfung schaffen. Lesen Sie hier 3 gute Gründe für Englischkurse für Azubis.
Besonders positiv hervorheben möchten wir die Flexibilität und die praxisnahe Vermittlung der Inhalte. Unsere Azubis erkennen dadurch den direkten Nutzen von Englisch – auch im gewerblichen Bereich.
Wir erleben die Zusammenarbeit als professionell, zuverlässig und sehr engagiert.
Jürgen Struck- Leitung Ausbildung Deutschland
Muhr & Bender KG- Attendorn
Ihre Auszubildenden lernen bei uns kein abstraktes Schulenglisch, sondern praxisnahes Englisch für den Berufsalltag.
Im gewerblichen Bereich geht es zum Beispiel um Werkzeuge, Maschinenteile oder Produktionsführungen. Im kaufmännischen Bereich unterstützen wir den Übergang vom Schulenglisch hin zu echtem Business Englisch – mit Fokus auf professionelles Sprechen statt Umgangssprache.
Gleichzeitig schaffen wir ein grundlegendes Verständnis dafür, dass Englisch in vielen Berufen ganz selbstverständlich zum Arbeitsalltag gehört. Ihre Auszubildenden lernen also genau das, was später oft einfach vorausgesetzt wird.
Das Ergebnis: mehr Sicherheit, ein souveränerer Auftritt und Mitarbeitende, die früh lernen, sich auch im internationalen Umfeld professionell zu bewegen.
Bei Auszubildenden spielt die Planung rund um Berufsschule, Block- und Werksunterricht eine große Rolle. Genau darauf sind wir eingestellt.
Die Kurse werden so gelegt, dass sie gut in den bestehenden Ausbildungsplan passen – zum Beispiel rund um Berufsschultage oder Werkschulzeiten. Zum Start jedes neuen Schuljahres stimmen wir unsere Kurse kurzfristig auf die aktuellen Berufsschulzeiten ab.
So entsteht ein Training, das sich sinnvoll in den Ausbildungsalltag einfügt, ohne zusätzlichen Stress zu erzeugen.
Der organisatorische Aufwand ist in der Regel absolut machbar. Sobald die Berufsschultage feststehen, lassen sich die Kurse gut planen und laufen dann stabil und zuverlässig.
Gerade im Azubi-Bereich kennen wir die typischen Rahmenbedingungen und planen so, dass für Sie möglichst wenig zusätzlicher Aufwand entsteht.
Do or do not. There is no try.
Yoda
Meister Yoda in allen Ehren, aber wir finden schon, dass man versuchen darf – solange bis es gelingt. Und wir üben im Englischunterricht mit unseren Azubis solange, bis es gelingt.



...Erfahrungen rund um das Thema Englisch für Auszubildende. Lassen Sie sich von uns informieren und inspirieren:
1. Warum Englischunterricht für Azubis
2. Overhead-Projektor & Kopien adé- moderne Helferlein im Online-Unterricht