Mo. - Fr.: 08:00 - 17:00 Uhr

Corona und die Digitalisierung im Unterricht

Heute möchten wir Sie auf unsere persönliche Reise durch die „Krise“ mitnehmen, die viele in den letzten Wochen und Monaten durchlebt haben. Die Vor - und Nachteile des Online-Unterrichtes möchten wir hier gerne erläutern und persönliche Einblicke unserer Mitarbeiter geben.

Als es für uns alle hieß, dass durch die Corona-Pandemie und das daraus resultierende Kontaktverbot und den Mindestabstand kein Präsenzunterricht mehr stattfinden könne, gingen uns allen tausende Gedanken durch den Kopf. Zuerst waren wir sehr niedergeschmettert, da uns bewusst wurde, dass wir unser täglich Brot nicht mehr so verdienen konnten, wie wir es gewohnt waren. Den ein- oder anderen plagten sogar Existenzängste.
Bereits lange waren wir drauf und dran mehr Zeit zu investieren, um uns fit zu machen für sogenannten Online-Unterricht. Aber der letzte Antrieb fehlte, da die Notwendigkeit nicht gegeben war. Aber dann begannen wir zu erkennen, dass diese Krise auch eine große Chance für uns werden könnte. So befassten sich alle Mitarbeiter des Sprachenzentrums Schäfer mit den notwenigen Tools und Anwendungen, mit denen man solch einen Online-Unterricht durchführen kann. Samstage wurden dazu aufgebracht gemeinsam zu trainieren und sich mit den ganzen Möglichkeiten, die das Tool so anbot, vertraut zu machen. Schließlich wollten wir unseren Unterricht für die Teilnehmer lehrreich und interessant gestalten.
Nach und nach stiegen immer mehr unserer Kunden auf die neue Unterrichtsart um und der Online-Unterricht war plötzlich Tagesgeschäft. Hierfür sind wir unseren teils langjährigen Kunden sehr dankbar.

Doch welche Vorteile & Nachteile bringt solch eine Art Unterricht mit sich? Was für Punkte gilt es zu beachten? Zunächst werden nun die positiven Seiten beschrieben.

  • Wir sind froh, dass es überhaupt weiterging und uns die Möglichkeit gegeben wurde, weiter zu arbeiten. Wenn man den Unterricht gut vorbereitet, kann man im Grunde genommen genauso gut Wissen vermitteln wie beim Präsenzunterricht. Es ist allerdings hilfreich, dass man das Material, was man behandeln möchte, den Teilnehmern vorab zukommen lässt, so dass man keine Zeit verliert.
  • Einzelunterricht klappte bei allen Lehrenden sehr gut, da man wirklich fokussiert arbeiten kann. Er ist dem Präsenzunterricht sehr ähnlich.
  • Da beim Online-Unterrichten die Gruppen oft eher kleiner sind als im Präsenzunterricht, war eine Kollegin sehr froh über diese Pandemie bedingte Umstellung: „Ich war schon lange ein Online-Unterricht Enthusiast und habe mich riesig gefreut, dass diese Art des Unterrichtens nun an der Tagesordnung stand. Ich habe das Gefühl, den Teilnehmern näher zu sein als sonst. Selbst die Teilnehmer sind begeistert darüber, wie gut es klappt. Sogar während des Urlaubs hat einer meiner Teilnehmer am Unterricht teilgenommen, weil es solch einen Spaß macht.“
  • Online-Unterricht verläuft meist fokussierter und es wird nicht so leicht Zeit „vertrödelt“.
  • Man kann sich ein schönes Plätzchen Zuhause suchen und fühlt sich als Teilnehmer vielleicht sogar wohler als im Unterrichtsraum.
  • Über unsere Lernplattform ILIAS können die Kursteilnehmer sich die Aufgaben und Übungen selbstständig organisieren und darüber abgeben. ILIAS bietet außerdem die Möglichkeit, dass die Teilnehmer Übungen machen und sich selbst kontrollieren können. Übungen mit Selbstkontrolle können den Kursteilnehmern auch über andere Quellen im Internet zugänglich gemacht werden. Für Grammatikübungen erhalten die KT entsprechende Links zu Seiten, wo sie selbstständig üben können und sofort das Ergebnis erhalten. Die Zeit fürs Checken entfällt im Unterricht und kann anderweitig genutzt werden.

Jedoch gibt es beim Online Training auch negative Aspekte, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen:

  • Als Team mussten wir viel Zeit aufwenden, um Arbeitsmaterialien von Präsenzunterricht auf online umzustellen. Teilweise sind verfügbare E-Books (gerade ältere, aber etablierte Bücher) nicht interaktiv, sondern lediglich eine digitale Kopie des Buches.
  • Sich mit der Technik vertraut zu machen kostet Zeit und Nerven, gerade wenn Kursteilnehmer und Kursleiterinnen sich selbst nicht so gut damit auskennen. Die Teilnehmer mussten vor allem über ihren Schatten springen, denn das Einwählen kostet Überwindung.
  • Einige Firmen verfügen nicht über ausreichende Internet-Kapazität, um ihren Mitarbeitern die geeigneten Mittel für den Online-Unterricht bereitzustellen. Wenn Mitarbeiter im Homeoffice sind, muss teilweise auf die Kamera verzichtet werden, wodurch uns als Lehrenden die Gestik und Mimik fehlt.
  • Im Präsenzunterricht ist es zudem leichter, schüchterne Teilnehmer zu ermuntern und deren offene Fragen zu klären.
  • Miteinander Lachen ist online seltener geworden, da es oftmals zu Überlappungen beim Sprechen kommt und die Teilnehmer dann lieber nichts sagen, bevor sie ihre Äußerung mehrmals wiederholen müssen.
  • Generell gesprochen gestaltet sich der Unterricht fokussierter. Teilnehmer müssen direkt angesprochen werden. Eine spontane Diskussion kommt seltener zustande.

Zum Ende hin möchten wir hier noch einen Fall einer Mitarbeiterin schildern:

„Ich hatte eine ganz schwierige Situation mit einer neuen Gruppe, die ich erstmals unterrichten sollte. Und dann direkt online! Es waren 14 Schüler anwesend! Die meisten von ihnen hatten ihre Kamera ausgeschaltet und hatten sich Benutzernamen gegeben, die nur aus einem Buchstaben bestanden, was für mich gar keinen Sinn ergab. Diese erste Unterrichtsstunde war eine echte Herausforderung. Mit der Zeit nach mehreren Stunden mit einer durchschnittlichen Teilnahme von 7-8 Personen begann ich, die Namen mit Gesichtern und Stimmen zu verknüpfen und so wurden die Dinge einfacher. Allerdings kann man die Teilnehmer online nicht in Kleingruppen einteilen, wie man das im Präsenzunterricht machen kann. Somit ist meiner Meinung nach eine Gruppe von 8 Teilnehmern die maximal mögliche Anzahl um noch erfolgreich online unterrichten zu können“.

In Rücksprache mit unseren Teilnehmern würden viele eine Mischung aus Online- und Präsenzunterricht begrüßen, da es ihnen viel mehr Flexibilität gibt. Auch für uns als Lehrende ist der Online-Unterricht eine tolle Möglichkeit. Uns erleichtert es manchmal eine lange Anfahrt und wir lernen auch immer dazu. Egal wie – Hauptsache wir können und dürfen unserem Beruf und unserer Passion nachgehen. Wir finden immer eine maßgeschneiderte Lösung. Wir sind uns sicher, dass wir mit unserer Flexibilität und unserem neu gewonnenem Know-how eine gute Wahl für Sie sind.

Wir sind jederzeit offen für Feedback, Anregungen und Ideen. Sprechen Sie uns einfach an :)

#Englisch Online-und Fernkurse; #Englisch online lernen; #Englischunterricht, #Fremdsprachen lernen; #Onlinekurse

Das könnte Sie auch interessieren

Business Englisch für Zwischendurch
Kostenlose Angebote
Einstufungstests
Kostenloser Business-
Englisch Booster
Business Englisch
für Zwischendurch
Beratung zu
unseren Kursen