Mo. - Fr.: 08:00 - 17:00 Uhr

Online-Sprachprüfung – Mist oder möglich?

Alles geht seit Corona online, sogar Geburtsvorbereitungskurse und Gesangsunterricht. Aber gehen auch Prüfungen online von zu Hause aus? Schulen, IHKs und internationale Prüfungsinstitute ringen um eine sichere Durchführung. Spicken und Schummeleien sollen unmöglich sein und der hohe Standard der jeweiligen Prüfung muss beibehalten werden. Wir erzählen Ihnen was neuerdings möglich ist und so viel sei verraten, auch Online-Englischprüfung gehen bequem und sicher von zu Hause.

Um das Wort Corona ist im Jahr 2020 niemand herumgekommen – so auch nicht wir. Dieses Jahr hat viele Firmen zum Umdenken gebracht, man hat modernisiert, umgeplant, neu strukturiert. Digitalisierung wurde durch Corona so wichtig geschrieben wie selten zuvor. Man glaubt es kaum, aber sogar Geburtsvorbereitungskurse und Musikunterricht finden online statt! Wer hätte das noch vor einem Jahr gedacht?! Nun werden auch wir 2021 erstmals sogar Online-Englischprüfungen- nämlich den Online TOEIC®-Test Remote von Zuhause aus durchführen.

Bisher mussten die Prüflinge zur Prüfung kommen oder wir haben direkt bei den Firmen eine Prüfung durchgeführt. Nur wie ist solch eine Online-Prüfung umzusetzen, ohne dass der Prüfling die Antworten googelt, Nachrichten auf dem Handy schreibt oder sogar jemand mit im Raum sitzt, der die Lösung zuflüstert?

Ganz schön viele Dinge müssen bedacht werden, um eine rechtmäßige Prüfung zu ermöglichen. Hier mal die 5 der wichtigsten Anti-Schummel-Maßnahmen:

  1. Der Teilnehmer muss sich mit seinem Ausweis ausweisen
  2. Handys etc. müssen vor den Augen des Prüfers ausgeschaltet und weggelegt werden
  3. Wir bitten den Prüfling uns einen 360° Blick in das Zimmer zu geben
  4. Der Teilnehmer muss ungestört sein. So muss die Tür geschlossen bleiben
  5. Eine Lampe muss angeschaltet sein, da man nicht aufstehen darf (und in den Wintermonaten kann es ja mal schnell dunkel werden)

Das ist alles schön und gut. Aber die Maßnahmen helfen nicht, wenn der Prüfling seine Antworten im Internet sucht oder Antworten digital gespeichert hat. Aber das Problem wird technisch gelöst. So sorgt die Prüfungssoftware dafür, dass keine weitere Anwendung geöffnet wird. Alle Aktivitäten außerhalb der Prüfungssoftware und Zoom beenden automatisch die Prüfung.

Wir als Prüfer haben hier eine wichtige Aufgabe, und das ist für ein faires Ergebnis zu sorgen. Wie in allen Bereichen kann man nicht alle Betrugsversuche komplett ausschließen. Ob jemand unter dem Tisch einen Spickzettel versteckt können wir nicht immer erkennen – jedoch haben wir ein geschultes Auge und kennen alle Tricks ?. Aber da auch mehr Prüfer anwesend sind als in einer normalen Prüfung, sind auch genug Augen vor Ort.

Wir glauben aber auch, dass die Prüflinge ein Interesse an einem ehrlichen Ergebnis haben.

Wenn man dies alles zum ersten Mal liest oder sich mit der Thematik auseinandersetzt, mag es im ersten Moment kompliziert klingen. Aber an sich sind dies alles Regeln, die leicht verständlich und gut umsetzbar sind. Wir sind sehr gespannt auf unsere erste Online-Prüfung. Ob diese nun wie im Titel dieses Artikels Mist sind oder möglich, werden wir im Laufe des Jahres mitteilen ?

To be continued…

Aktuelle Termine für Vorbereitungen & Prüfungen: mehr erfahren

#TOEIC-Test #TOEIC-Test-Vorbereitung #toeic-listening-and- reading #toeic #learnenglish

Das könnte Sie auch interessieren

Business Englisch für Zwischendurch
Kostenlose Angebote
Einstufungstests
Kostenloser Business-
Englisch Booster
Business Englisch
für Zwischendurch
Beratung zu
unseren Kursen