Mo. - Fr.: 08:00 - 17:00 Uhr

Gleitzeit

"Ich habe gestern einen Tag Gleitzeit genommen."

Das ist ein häufig gebrauchter Satz in deutschsprachigen Büros und gleich ein Satz, der in der englischen Übersetzung Kopfschmerzen bereiten kann. Nicht unbedingt so sehr bei unseren Teilnehmern/Innen in unseren Sprachkursen für z.B. Business Englisch, dafür bei uns aber schon eher, insbesondere, wenn er wie folgt übersetzt wird:

‘I had gliding time yesterday.‘

Für diese einzelnen Tag, die man sich frei nimmt, wird im Englischen oft folgender Satz verwendet:

‘I had a day off yesterday.‘

Gleitzeit gibt es natürlich nicht nur bei uns und wird im Englischen mit „flexitime“ oder „flextime“ übersetzt. Trotzdem würde man nicht sagen: I had a day flexitime. Es wird eher benutzt, um allgemein über Arbeitszeitmodelle zu sprechen: We have been operating a flextime system for 20 years. Wenn man sagen will, dass man Gleitzeit aufgebaut hat und diese nun wieder abbaut, wäre dies eine gute Möglichkeit:

‘I worked overtime last month and so I can take some time off next week.‘

#Business Englisch; #Englischunterricht ; #Onlinekurse, #Englisch für Anfänger; #Englisch für Fortgeschrittene; #Englisch Online-und Fernkurse

Immer Up to Date!
Anmeldung zu unserem Newsletter
Neu!
Smarter Selbstlernkurs
Kostenloses
Probegespräch?